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MINT.trifft.Sprache

Sprachförderung durch praktische MINT- Studien- und Berufswahlorientierung

Kreativität - Praxis - Sprache Beiträge zur Lebensbewältigung

      • Internationale Klassen / Willkommensklassen an weiterführenden Schulen (Jgst. 7 bis 10)
      • 2 bis 4-stündiger, wöchentlicher Kurs über ein Schuljahr
      • Erweiterung sprachlicher Kompetenzen durch gemeinsames, experimentelles und praktisches Bearbeiten von MINT- Aufgabenstellungen, u.a.
      • Werken, Konstruieren und Programmieren von Lego-Robotern, Objektorientiertes Programmieren mit Scratch, Wearables, Reaktivierung eines Schulgartens, Lebenshaltung, Berufsorientierung, …

Mit plan- und regelmäßigen naturwissenschaftlich-technischen Bildungsangeboten für Jugendliche ab 12 Jahren im schulischen Rahmen werden die positiven Einflüsse haptischer Erfahrungen auf den Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache (DAZ) genutzt. Die 10-jährige Erfahrung der zdi-Netzwerke der MINT-Bildung mit Bildungsangeboten für die Zielgruppe ermöglicht durch passend aufbereitete Themen aus dem gesamten MINT-Spektrum spielerisch- experimentelle Sprachförderung bei gleichzeitiger MINT-Studien- und Berufswahlorientierung.

Zielsetzung:

      • Entwicklung von Sprachkompetenz und weitergehend von grundsätzlicher kommunikativer und sozialer Kompetenz durch nicht primär verbal bestimmte Themen aus dem MINT-Bereich mit ihren kreativen Optionen
      • aktiver Spracherwerb in spielerisch-entdeckendem Lernen
      • Erfolgserlebnisse zunächst auch ohne Sprachkenntnisse und in Teamarbeit
      • Talentsuche und -förderung bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund und/oder sprachlichem Förderbedarf
      • Förderung kultureller Erfahrungen durch reale Begegnungen bei Angeboten in Unternehmen, Hochschulen und weiteren Institutionen
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