Scratch - Einfach programmieren

Kursinhalt

 

Scratch 1 – Level: Einsteiger
Du hast noch nie programmiert? Dann ist Scratch genau der richtige Einstieg. Scratch ist eine visuelle Programmiersprache. Das heißt du wirst sehr schnell coole Sachen programmieren, ohne wirklich die ‚Sprache’ schreiben zu müssen. Die wird dir nämlich in Bausteinen zur Verfügung gestellt, so dass du diese nur noch nach Belieben zusammenstellen musst. 
Wir lernen in diesem Ersten Kurs die Grundfunktionen des Programmes kennen und werden ein erstes kleines Programm schreiben.

Man kann Scratch im Browser nutzen, ihr müsst kein Programm installieren, um teilzunehmen!
Wir werden auch Folgekurse anbieten, in denen wir weitere Spiele erstellen werden und immer tiefer in das Programm eintauchen. Dieser Kurs ist Grundvoraussetzung für weitere Scratch-Kurse.

 


Scratch 2 - Level: „Die Mampf-Maschine“

In diesem Kurs programmieren wir ein Spiel, bei dem ein Roboter (den du selbst gestalten wirst – wir nennen ihn die Mampf-Maschine) auf der Suche nach Futter ist. Du musst ihn mit der Maus steuern. Sobald er das Futter gefunden hat, verschwindet dieses, als hätte der Roboter es gegessen.

Die ganz schnellen unter euch können dem Roboter noch Hindernisse in den Weg stellen, so dass die Futtersuche nicht ganz so einfach abläuft. So wird das Spiel schon komplexer. Alles kann, nichts muss. Wir freuen uns auf eure Varianten!
 
Voraussetzung für diesen Kurs ist, dass du Scratch 1 schon besucht hast.

 


Scratch 3 - Level: „Das Labyrinth“

ist in Vorbereitung...

Zielgruppe / Dauer des Kurses

Schülerinnen und Schüler der Jgst. 7 bis Q1

 

je Kursmodul 1/2 Tag bzw. 4 Stunden

Anmeldung Scratch 1

Wegen der großen Nachfrage gibt es gleich das nächste Terminangebot für Scratch 1:

2. Juni, 10.00 bis 14.00 Uhr.

18. Mai, 10.00 bis 14.00 Uhr oder

19. Mai, 10.00 bis 14.00 Uhr

 

Zur Anmeldung senden Sie bitte für Scratch 1 oder Scratch 2 beide Formular-Seiten ausgefüllt und unterzeichnet nach Möglichkeit per E-Mail an anmeldung@mint-regio.de, sonst per Post an das zdi-Netzwerk MINT.REgio, Kemnastr. 38, 45657 Recklinghausen

 

Download
Anmeldung Scratch 1 (.pdf, 2 Seiten)
anmeldung_scratch1_2-6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 145.2 KB

Anmeldung Scratch 2

Scratch 2 wird am:

4. Juni, 10.00 bis 14.00 Uhr

stattfinden, weitere Termine bieten wir nach Interesse an. Die Anmeldeunterlagen werden zeitnah auf dieser Seite veröffentlicht.

 

Zur Anmeldung senden Sie bitte für Scratch 1 oder Scratch 2 beide Formular-Seiten ausgefüllt und unterzeichnet nach Möglichkeit per E-Mail an anmeldung@mint-regio.de, sonst per Post an das zdi-Netzwerk MINT.REgio, Kemnastr. 38, 45657 Recklinghausen

 

Download
Anmeldung Scratch 2 (.pdf, 2 Seiten)
Anmeldung-Scratch2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.3 KB